Sie ist diejenige, die steuert
Am Hang sind die Kurven elegant und anmutig. Alles wirkt flüssig, einfach. Man kann sich nicht vorstellen, was für eine Arbeit hinter dem Umgang mit diesen Tandemskiern steckt, die so elegant gleiten.
Wo Männer in Kraft treten, fahren Frauen mit Finesse und der kompletten Tandem-Ski-Technik. Das sagt Sébastien Hermann, der Leiter von Go Tandem. Der Verein, mit Sitz in Villars, bietet angepasste Sport- und Freizeitaktivitäten im Freien: Skifahren, Segeln, Cimgo und sogar Canyoning.
Sébastien Hermann’s Kommentar passt sehr gut zu seiner Frau Isaline, einer der vier weiblichen Tandem-Ski- und Cimgo-Fahrerinnen, die im Sommer mit angepassten Mountainbikes die Pisten hinunterfahren. Doch die kleine junge Frau bereitet ihre Pilotsaison mit Fitness vor, denn die Handhabung des Tandemskis ist nicht einfach.
Sozialpädagogin, Mutter von zwei kleinen Kindern, Isaline Hermann ist neben ihrem Beruf Pilotin. «Ich genieße es, mit den Begünstigten zu interagieren, ihre Reaktionen zu entschlüsseln, mit ihnen diese Momente aussergewöhnlicher Begeisterung für sie zu teilen, die aus ihrem täglichen Leben kommen. Die Freude am gegenwärtigen Moment», sagt sie.
Ihr Job gibt ihr Leichtigkeit und diese zeigt sich viel mehr in der Beziehung mit den Teilnehmer als in den sportlichen Höchstleistungen. «Es ist wichtig, Männer und Frauen in diesem Umfeld zu haben. Die Teilnehmer können wählen. Oft ziehen es Männer vor, von Frauen getrieben zu werden und umgekehrt! ».